Über mich - Holsteiner BS

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Mein Name ist Karsten Butenschön. Schon mein Urgroßvater, Paul Heesch, hat mit dem Stamm 1223 gezüchtet und die nachfolgenden Generationen haben die Zucht weitergeführt. Mein Vater Johann hat dann in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts im Zuge der Motorisierung in der Landwirtschaft die Pferde abgeschafft. Dies obwohl er herausragende internationale Erfolge mit der Stute Hülse v. Fango - Diskus hatte. Aber seine Leidenschaft für Pferde habe ich übernommen. Auch ich bin in meiner Jugend erfolgreich Turniere geritten, habe den Sport aber während des Studiums der Agrarwirtschaft und nach der Hofübernahme mit einer großen Milchviehwirtschaft an den berühmten Nagel gehängt. 1998 habe ich beschlossen, dass auf den Hof wieder Pferde gehören und gezielt Zuchtstuten aus dem Stamm 1223 gekauft. Mittlerweile ist die Pferdezucht ein Teil des Hofes und auf ca. 70 Pferde angewachsen.
Einige meiner Pferde sind bereits im Springsport bis zur schweren Klasse erfolgreich. Viele meiner Nachwuchspferde sammeln gerade in Springpferdeprüfungen ihre ersten Turniererfolge. Meine Pferde tragen allesamt den Namenszusatz "BS" für Butenschön. Mein größter züchterischer Erfolg bisher war die Körung meines Hengstes Number One BS (Numero Uno x Corofino I x Lord) bei der Holsteiner Körung 2011 in Neumünster. Number One ist im Stall Hell stationiert.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü